Freitag, 17. November 2017
< Grundlegendes und Werkstattrelevantes zur elektronisch geregelten Visco-Lüfterkupplung in Nutzfahrzeugen

Aerodynamik bei Lkw: Interview mit Dr. Christian Wiehen von Wabco

Donnerstag, 04.07.2013 15:33
Weniger Gegenwind: OptiFlow SideWings verringern den Luftwiderstand des Anhängers und reduzieren somit den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß des Lkw.

Weniger Gegenwind: OptiFlow SideWings verringern den Luftwiderstand des Anhängers und reduzieren somit den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß des Lkw.

Auf Linie: OnLane warnt Fahrer von Lkw und Bussen optisch, akustisch und wahlweise auch durch Vibration im Fahrersitz, wenn die Fahrbahspur verlassen wird.

Auf Linie: OnLane warnt Fahrer von Lkw und Bussen optisch, akustisch und wahlweise auch durch Vibration im Fahrersitz, wenn die Fahrbahspur verlassen wird.

Dr. Christian Wiehen, Chief Technology Officer bei Wabco: 'Weniger Kraftstoff und bessere CO2-Bilanz durch verbesserte Aerodynamik.' Fotos: Wabco

Dr. Christian Wiehen, Chief Technology Officer bei Wabco: 'Weniger Kraftstoff und bessere CO2-Bilanz durch verbesserte Aerodynamik.' Fotos: Wabco

Die EU-Kommission will den Weg frei machen für aerodynamische Lkw. Denn im Lkw-Fernverkehr geht ein wesentlicher Teil des Kraftstoffverbrauchs auf den auf den Luftwiderstand zurück. Doch wie groß ist das Einsparungspotential wirklich und welche Möglichkeiten gibt es? KRAFTHAND-Truck hat sich über diese Themen mit Dr. Christian Wiehen unterhalten, dem Chief Technology Officer bei Wabco.

Welche Potentiale bietet die Aerodynamik bei Lkw und anderen Nutzfahrzeugen, um Verbrauch und Emissionen zu senken?

Der aerodynamische Luftwiderstand hat einen enormen Effekt auf den Kraftstoffverbrauch von Nutzfahrzeugen. Die Optimierung des Luftstroms um Lkw und Anhänger kann den Energieverlust weiter begrenzen und so die Kraftstoffeffizienz verbessern.

Was hat Wabco in diesem Bereich anzubieten?

Mit der Übernahme von Ephicas im Jahr 2012, einem Vorreiter im Feld innovativer aerodynamischer Lösungen für Nutzfahrzeuge, hat WABCO die Entwicklung eines aerodynamischen Produkt-Portfolios weiter gestärkt. Das erste Produkt aus diesem Produkt-Portfolio, das WABCO unter dem Markennamen OptiFlow anbietet, ist eine aerodynamische Seitenverkleidung – OptiFlow SideWing. Die Aerodynamik des Anhängers wird durch die Seitenverkleidung verbessert, indem diese den Luftstrom am Heck der Zugmaschine einfängt, eine vorwärts gerichtete Kraftkomponente entstehen lässt und die Strömungsverhältnisse am Anhänger verbessert.

Welche Einsparungen lassen sich dadurch erzielen?

Bei hoher Autobahngeschwindigkeit reduzieren OptiFlow SideWings den Treibstoffverbrauch um ca. 1,5 Liter auf 100 Kilometer, verbessern die CO2-Bilanz und tragen so zu erheblichen Kosteneinsparungen über die Gesamtlebensdauer des Fahrzeugs bei.
 
Welche Potentiale bieten Fahrzeugassistenzsysteme bei Lkw und anderen Nutzfahrzeugen, um die Fahrsicherheit zu erhöhen?

Moderne Fahrerassistenzsysteme können die Sicherheit von Nutzfahrzeugen erheblich steigern.

Können Sie dafür konkrete Beispiele nennen?

Ein Beispiel für ein solches fortschrittliches Fahrerassistenzsysteme (ADAS – Advanced Driver Assistance Systems) sind Kollisionswarnsysteme (CWS – Collision Warning System) und die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control). Beide Systeme helfen dabei, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu regeln und warnen den Fahrer vor drohender Kollision, falls erforderlich.

Eine Weiterentwicklung sind Kollisionsfolgenminderungssysteme (CMS – Collision Mitigation System) wie WABCO’s OnGUARD. Im Falle einer möglichen Kollision warnen sie den Fahrer nicht nur, sondern können auch selbstständig eine Bremsung auslösen, um die Folgen des Aufpralls zu mindern.

Können Sie den OnGUARD noch etwas näher beschreiben?

OnGuardPLUS von WABCO ist ein Notbremsassistenzsystem (AEBS – Advanced Emergency Braking System) und zugleich eine technologische Weiterentwicklung des Kollisionsfolgenminderungssystems OnGuard. Das System integriert die neuesten EBS- (EBS – Electronic Braking System) und ABS-Technologien (ABS – Anti-lock Braking System).

Was unterscheidet den OnGUARD von anderen Systemen?

Anders als vorherige Systeme reagiert es auch auf vorausfahrende Fahrzeuge, die zum Stillstand abbremsen. Die Kollisionsfolgenminderungsfunktion von OnGuardPlus reagiert außerdem auf stehende Fahrzeuge, beispielsweise an Stauenden.

Was ist die nächste Entwicklungsstufe?

Auf der IAA 2012 hat WABCO zudem einen hochentwickelten Spurverlassenswarner (Lane Departure Warning System - LDWS) für Lastkraftwagen und Busse vorgestellt. OnLane ist für WABCO der nächste Meilenstein in der Entwicklung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme. Das System erhöht die Fahrzeugsicherheit, indem es den Fahrer optisch und akustisch oder wahlweise auch durch Vibration im Fahrersitz warnt, sobald das Fahrzeug unbeabsichtigt von der Fahrbahn abkommt – eine der häufigsten Unfallursachen bei Nutzfahrzeugen. Eine Kamera, die oben oder unten an der Windschutzscheibe angebracht ist, überwacht die Fahrbahn vor und die Bereiche neben der Spur des Fahrzeugs. Das System erkennt das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrbahn, wenn das Fahrzeug die Fahrbahnmarkierung ohne Blinksignal überquert.

Herr Dr. Wiehen, wir bedanken uns für das Gespräch.

Die Fragen stellte Ralf Lanzinger

Von: rla

Lernen Sie jetzt KRAFTHAND-Truck kennen!

Fachwissen für die Nutzfahrzeug-Werkstatt und das Fuhrpark-Management!


Die nächste Ausgabe erscheint am 23. November 2017!


Themenschwerpunkte: Truck- + Trailer-Diagnose, Anhänge- und Zugtechnik, Hebetechnik, Trailer-Spezial, Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, Druckluft in der Werkstatt, EDV- und IT-Systeme, Winterservice, Navigation

Bestellen Sie sich gleich ein kostenfreies Ansichtsexemplar der aktuellen Ausgabe: mehr »

Lesen Sie die KRAFTHAND jetzt auch mobil!

Die neue App unseres Technikmagazins 'KRAFTHAND' finden Sie kostenfrei im Google PlayStore und im App Store.
Viel Spaß beim Wischen!
Hier erfahren Sie alles zur KRAFTHAND mobil »

Media-Informationen 2018

Die neuen Mediadaten
sind online!


Klicken Sie hier für
weitere Informationen »

Grundwissen Druckluftbremsanlage

Unabhängige Produktinformation!

Über 1.000 Produkte für die Werkstattpraxis mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Videos im Online-Katalog und mobil auf m.werkstattkatalog.krafthand.de

Der Online-Shop für Handel und Werkstatt!

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf: zum Shop »

KRAFTHAND: Technikmagazin für Kfz-Profis

KRAFTHAND, das unabhängige Technikmagazin für den Pkw-Profi. 

24 Ausgaben im Jahr mit wertvollen Tipps für die Werkstattpraxis für nur 119,99 Euro inkl. USt. und Versand (Inland).

Jetzt die KRAFTHAND auch als App kostenfrei aus dem App Store oder Google Play Store auf Ihr Gerät laden - lesen Sie die 'KRAFTHAND mobil'!

www.krafthand.de

Technikmagazin für Bauunternehmer

Der 'bd baumaschinendienst' liefert monatlich fundierte technische Fachberichte, neueste Marktinformationen sowie wertvolle Praxistipps zum effizienten Maschineneinsatz im Hoch-, Tief-, Straßen- und GaLaBau.

www.bd-online.eu

Fachmedien mit Nutzwert!

'Krafthand-Truck' ist ein Magazin der Krafthand Medien GmbH. Krafthand Medien ist ein mittelständischer Wissens- und Informationsdienstleister mit starken Print-, Online- und Digitalmarken für die Kfz-Servicebranche, Automobilwirtschaft und das Baugewerbe. Praxisnähe, Qualität und Nutzwert stehen seit Unternehmensgründung im Jahr 1927 stets im Mittelpunkt. www.krafthand-medien.de