Chance auf eine neue Scania-Sattelzugmaschine: Bewerbungen für den Young European Truck Driver-Wettbewerb (YETD) sind noch bis Jahresende möglich. Foto: Scania
Nfz-Branche

Scania-Fahrerwettbewerb 2015: Anmeldungen bis Jahresende möglich

Wer Ambitionen hat, Europas bester junger Lkw-Fahrer zu werden, kann sich noch bis zum Jahresende für den (YETD) Young European Truck Driver-Wettbewerb 2015 bewerben – und sich die Chance sichern, eine neue Scania Sattelzugmaschine zu gewinnen.

Nach der Premiere des Wettbewerbs im Jahr 2003 mit 18.000 Teilnehmern haben sich für die sechste Veranstaltungsserie 2015 weltweit bisher mehr
als 96.000 Fahrer beworben.
Teilnehmen können am YETD 2015 alle Berufskraftfahrer sowie in der
Ausbildung befindliche Berufskraftfahrer, die 2014 nicht älter als 35 Jahre sind
(Geburtsjahr 1979 oder jünger) und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Wer zeigen möchte, was er drauf hat, kann sich anmelden unter www.scania.de/yetd – ganz gleich, welche Lkw-Marke er fährt. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2014.
Vorrunden, deutsches Finale und Europafinale
Von allen Bewerbern kommen die besten 72 weiter und treffen sich zu einer der beiden Vorrunden im Frühjahr 2015. Die erste Vorrunde findet am 14. März 2015 bei Scania-Händler Gerd Breuer in Duisburg statt, die zweite am 21. März 2015 auf dem Freigelände der Eberthalle in Ludwigshafen.

Aus jeder Vorrunde qualifizieren sich die drei Besten, die ihr Können am 11. April 2015 beim deutschen Finale auf dem Driving Camp Röthis in Vorarlberg/Österreich erneut unter Beweis stellen müssen. An diesen Tag wird um den Einzug ins Europafinale gekämpft – und der Sieger des deutschen Wettbewerbs kann sich schon jetzt über das Flugticket zu Scania nach Södertälje in Schweden freuen. Denn als bester deutscher junger Lkw-Fahrer hat er sich
für das Europafinale am 24. und 25. April 2015 in Södertälje qualifiziert und tritt erneut gegen andere Lkw-Fahrer an – diesmal gegen die Besten aus Europa. An diesem Wochenende geht’s ums Ganze, denn der Sieger wird nicht nur mit dem Titel Young European Truck Driver 2015 gekrönt, sondern auch Besitzer eines neuen Scania Streamline-Lkw.