Mittwoch, 22. November 2017
< Olaf Giesen steigt als Geschäftsführer bei Schlosser Europart ein

Jubiläum: ZF fertigt einmillionstes Getriebe AS Tronic

Donnerstag, 19.03.2015 10:18
Das automatische Getriebesystem für schwere Nutzfahrzeuge 'AS Tronic' von ZF hat in diesen Tagen ein rundes Jubiläum. Eine Million Einheiten des weltweit erfolgreichsten automatischen Getriebes liefen am ZF-Standort in Friedrichshafen seit Fertigungsbeginn im Jahr 1997 vom Band. Ob im Verteiler- oder Fernverkehr, ob Reisebus, Baumaschine oder Schienenfahrzeug – für jede denkbare Nutzfahrzeugvariante hält ZF heute die passende AS Tronic-Ausführung bereit.
Die millionste Einheit lief vom Band: Seit 1997 wird das automatische Nutzfahrzeuggetriebe AS Tronic am ZF-Standort in Friedrichshafen produziert. Bilder: ZF

Die millionste Einheit lief vom Band: Seit 1997 wird das automatische Nutzfahrzeuggetriebe AS Tronic am ZF-Standort in Friedrichshafen produziert. Bilder: ZF

Fredrik Staedtler, Leiter ZF-Division Nutzfahrzeugtechnik: 'Seit fast zwei Jahrzehnten setzen Nutzfahrzeughersteller rund um den Globus beim automatischen Schalten auf die Getriebebaureihe AS Tronic von ZF'. Sie gilt als Meilenstein in der Antriebsentwicklung und ist heute aus dem modernen Güterverkehr nicht mehr wegzudenken. Mit der AS Tronic entwickelte ZF 1997 das erste vollautomatisierte Nutzfahrzeuggetriebe. Neben dem damaligen Entwicklungspartner Iveco bauen heute zahlreiche weitere wichtige Lkw-Hersteller weltweit auf das automatische Getriebesystem von ZF. Doch auch in Reisebussen, Baumaschinen sowie in Schienenfahrzeugen kommt die laut ZF verschleißarme AS Tronic zum Einsatz.

Entlastung von der Schaltarbeit

Während der Fahrer beim teilautomatischen AS Tronic-Getriebe der ersten Stunde die Gänge noch selbst manuell vorwählte, entlastete ihn die im Jahr 2000 eingeführte zweite Getriebegeneration von der Schaltarbeit. Automatische Gangwahl und elektronisch geregelte Schaltvorgänge schonen den Antriebsstrang und führen so zu einer erhöhten Lebensdauer der Antriebskomponenten. Durch die Vernetzung von Getriebeelektronik und Motorsteuerung über den CAN-Bus lässt die Schaltstrategie der ZF-AS Tronic den Motor stets im optimalen Drehzahlbereich arbeiten. Auf diese Weise wird die Leistung effizient und damit kraftstoffsparend auf die Antriebsachsen übertragen.

Sukzessive Erweiterung der Getriebebaureihe
Verfügbar ist heute eine ganze Produktreihe von AS Tronic-Getrieben, die einen Drehmomentbereich zwischen 500 und 3.100 Newtonmetern abdecken. So kommen die AS Tronic lite (500 bis 1.100 Nm) und die AS Tronic mid (800 bis 1.600 Nm) vor allem für leichte Verteiler-Lkw und Busse sowie mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz. Hingegen eignen sich die großen Exemplare dieser Getriebefamilie für schwere Lkw und für Baufahrzeuge.

Die AS Tronic mit 12 Gängen deckt den Drehmomentbereich von 1.600 bis 3.100 Nm ab. Die 16-Gang-Version bietet für Motoren bis 2.600 Nm Drehmoment eine besonders feine Spreizung. Kombinierbar ist die gesamte AS Tronic-Familie mit der ZF-Getriebebremse Intarder. Diese lässt sich dank ihrer kompakten Bauweise komplett ins Getriebe integrieren. Dort unterstützt der Intarder nicht nur die Motorbremskraft, sondern entlastet – gerade bei längeren Bergab-Passagen – auch die Betriebsbremse um bis zu 90 Prozent. Das bringt nicht nur ein Plus an Sicherheit, sondern senkt auch Umweltbelastung und Wartungskosten.

Nachfolger in den Startlöchern
Zeitgleich zum Produktionsjubiläum der AS Tronic möchte ZF ein neues Kapitel in der Geschichte dieses Getriebetyps aufschlagen: Das modular aufgebaute automatische Getriebesystem TraXon, das künftig am ZF-Standort in Friedrichshafen produziert wird und die AS Tronic in den kommenden Jahren sukzessive ablöst.

Das neu entwickelte Grundgetriebe eignet sich für ein Drehmoment von bis zu 3.500 Nm und lässt sich mit fünf Modulen koppeln. Mit PreVision GPS ist das neue System mit einer vorausschauenden Schaltstrategie ausgerüstet. ZF bietet damit den Lkw-Herstellern die Möglichkeit, das Getriebe mit GPS-Daten und digitalem Kartenmaterial zu vernetzen. Auf diese Weise lassen sich unnötige Schaltungen vermeiden – wenn etwa eine konventionelle Getriebesteuerung vor einer Steigung oder einer engen Kurve heraufschaltet, nur um wenig später wieder in einen niedrigeren Gang zu gehen.

Von: rla

Lernen Sie jetzt KRAFTHAND-Truck kennen!

Fachwissen für die Nutzfahrzeug-Werkstatt und das Fuhrpark-Management!


Die nächste Ausgabe erscheint am 23. November 2017!


Themenschwerpunkte: Truck- + Trailer-Diagnose, Anhänge- und Zugtechnik, Hebetechnik, Trailer-Spezial, Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, Druckluft in der Werkstatt, EDV- und IT-Systeme, Winterservice, Navigation

Bestellen Sie sich gleich ein kostenfreies Ansichtsexemplar der aktuellen Ausgabe: mehr »

Lesen Sie die KRAFTHAND jetzt auch mobil!

Die neue App unseres Technikmagazins 'KRAFTHAND' finden Sie kostenfrei im Google PlayStore und im App Store.
Viel Spaß beim Wischen!
Hier erfahren Sie alles zur KRAFTHAND mobil »

Media-Informationen 2018

Die neuen Mediadaten
sind online!


Klicken Sie hier für
weitere Informationen »

Grundwissen Druckluftbremsanlage

Unabhängige Produktinformation!

Über 1.000 Produkte für die Werkstattpraxis mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Videos im Online-Katalog und mobil auf m.werkstattkatalog.krafthand.de

Der Online-Shop für Handel und Werkstatt!

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf: zum Shop »

KRAFTHAND: Technikmagazin für Kfz-Profis

KRAFTHAND, das unabhängige Technikmagazin für den Pkw-Profi. 

24 Ausgaben im Jahr mit wertvollen Tipps für die Werkstattpraxis für nur 119,99 Euro inkl. USt. und Versand (Inland).

Jetzt die KRAFTHAND auch als App kostenfrei aus dem App Store oder Google Play Store auf Ihr Gerät laden - lesen Sie die 'KRAFTHAND mobil'!

www.krafthand.de

Technikmagazin für Bauunternehmer

Der 'bd baumaschinendienst' liefert monatlich fundierte technische Fachberichte, neueste Marktinformationen sowie wertvolle Praxistipps zum effizienten Maschineneinsatz im Hoch-, Tief-, Straßen- und GaLaBau.

www.bd-online.eu

Fachmedien mit Nutzwert!

'Krafthand-Truck' ist ein Magazin der Krafthand Medien GmbH. Krafthand Medien ist ein mittelständischer Wissens- und Informationsdienstleister mit starken Print-, Online- und Digitalmarken für die Kfz-Servicebranche, Automobilwirtschaft und das Baugewerbe. Praxisnähe, Qualität und Nutzwert stehen seit Unternehmensgründung im Jahr 1927 stets im Mittelpunkt. www.krafthand-medien.de