Nfz-Branche

Volkswagen: Kooperation der Nutzfahrzeugmarken kommt voran

Die Zusammenarbeit zwischen den Nutzfahrzeugmarken des Volkswagen-Konzerns entwickelt sich gut. „Auf der Arbeitnehmer- wie auf der Managementseite arbeiten wir gemeinsam daran, Projekte zu realisieren, die in puncto Wirtschaftlichkeit und Beschäftigung vorteilhaft für jede einzelne Marke sind. Der Ausschuss Nutzfahrzeuge leistet dabei einen wesentlichen Beitrag zum Informationsaustausch der weltweiten Standorte der Nutzfahrzeugmarken untereinander“, sagte Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft nach einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses Nutzfahrzeuge in Braunschweig.

Wesentliche Themen dieses Treffens waren die aktuelle Marktsituation auf den weltweiten Nutzfahrzeugmärkten sowie der Status der Zusammenarbeit der Marken MAN, Scania sowie des Volkswagen-Konzerns. "Die Kooperationsprojekte zwischen Volkswagen, MAN und Scania liegen voll im Plan", sagte Dr. Leif Östling, Vorstand im Volkswagen-Konzern für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge. So laufen den Angaben zufolge derzeit bereits diverse Maßnahmen, die gemeinsam mit den Markenverantwortlichen aufgestellt wurden – unter anderem in den Bereichen Einkauf, Entwicklung, IT, Logistik, Finanzen und Recht.