'Future in Motion': unter dem Motto möchte Conti auch auf der IAA Nutzfahrzeuge Antworten auf die Bedürfnisse der Mobilität der Zukunft geben (Halle 17, Stand A06/B11). Foto: Conti
Nfz-Branche

IAA Nutzfahrzeuge: Continental zeigt Technik für die Mobilität der Zukunft

Intelligente Transportsysteme, nachhaltige Produkte und Systeme sowie automatisiertes Fahren: Mit Produkten und Innovationen aus diesen drei Technologiefeldern möchte Continental den wachsenden Herausforderungen im Straßenverkehr begegnen und arbeitet an der Mobilität der Zukunft, der ‚Future in Motion‘.

Unter diesem Motto möchte Conti auf der IAA Nutzfahrzeuge Antworten auf die Bedürfnisse der Mobilität der Zukunft geben (Halle 17, Stand A06/B11).
Der globale Bedarf an Transporten von Gütern und Personen steigt laut Conti rasant. Durch Komponenten des Unternehmens werden Nutzfahrzeuge mit einer immer höheren Intelligenz ausgestattet. Dies ermöglicht das Unternehmen mit Produkten wie Conti-Pressure-Check, dem Reifendruckkontrollsystem, das maßgeblich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs sowie zur Erhöhung der Reifenhaltbarkeit beiträgt, oder der Smartphone-App Truck-Ya!, die Transparenz über freie Parkplätze auf Raststätten anzeigt.
Ein weiteres Highlight ist der elektronische Horizont (e-Horizon) von Conti, der vorausschauendes Fahren ermöglicht und eine der Kernkomponenten für automatisiertes Fahren ist.
Intelligente Transportlösungen
Intelligente Transportsysteme (ITS) vernetzen die Daten von Infrastruktur, Fahrzeugen und Nutzern. Im Markt für ITS-relevante Kernkomponenten ist Conti auch im Bereich Nutzfahrzeuge einer der Anbieter.
Conti führt die verschiedenen Daten in einem leistungsstarken Backend zusammen und ermöglicht so vielfältige neue Dienste und Funktionen. So hat Continental mit der Smartphone-App TruckYa! unter der Marke VDO eine Antwort auf den Parkplatzmangel an europäischen Rastplätzen entwickelt. Die Software macht den Fernfahrer zum Teil einer virtuellen Community und bildet auf Basis der Informationen aller Nutzer unter anderem die Kapazitäten an Rastplätzen in Echtzeit ab. Ein anderes Handwerkszeug in der Transportwelt ist VDO TIS-Web. Das professionelle Datenmanagementsystem für Flottenmanager bietet Funktionen von der Ortung bis hin zur detaillierten Analyse.
Reifen
Neben der Konstruktion des Reifens hat der Reifendruck den größten Einfluss auf den Rollwiderstand – und somit auf den Kraftstoffverbrauch. Conti-Pressure-Check nennt sich das Reifendruckkontrollsystem von Continental für den Ersatzmarkt. Das System liefert Daten zu Reifenluftdruck und -temperatur und trägt zur Senkung von Kraftstoffkosten sowie zur Haltbarkeit der Reifen und dem Werterhalt der Karkasse bei.
Auch ein effizienter und sauberer Antrieb spart Kosten – dazu werden Systeme und Komponenten kleiner, leichter, effizienter und weniger komplex. 2014 läuft die Fertigung des auf der jüngsten IAA erstmals vorgestellten Urea Sensors zur kombinierten Erfassung von Urea-Konzentration und Füllstand an – ein Beispiel für die angestrebte Reduktion von Komplexität. Ein weiterer Schlüssel zum Senken des Kraftstoffverbrauchs und zur Steigerung der Nachhaltigkeit liegt in der Aerodynamik der Nutzfahrzeuge – mit Pro-Viu Mirror hat Continental eine Möglichkeit entwickelt, um die aerodynamischen Eigenschaften der Flotten maßgeblich zu verbessern. Eine moderne Kameratechnik verlagert die Spiegel auf Bildschirme in der Fahrerkabine. Das Ergebnis: Die großflächigen Außenspiegel an Nutzfahrzeugen werden überflüssig, der Luftwiderstand nimmt erheblich ab – ohne Sicht und Sicherheit einzuschränken.
Ein Zukunftsthema, dem Conti-Tech bereits Aufmerksamkeit widmet, ist die Rückgewinnung von Abgaswärme, Waste Heat Recovery genannt. Dabei wird ein zusätzliches Medium durch die Abwärme erhitzt und das dabei entstehende Gas zur Unterstützung des Motors genutzt, um so den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Bei Conti-Tech werden bereits Schlauchleitungen für diese Anwendung entwickelt.
Automatisiertes Fahren
Continental bietet bereits Fahrerassistenzsysteme für die Nutzfahrzeugindustrie und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Damit möchte das Unternehmen den Weg zum automatisierten Fahren bereiten. Diese Evolution der Systeme geht bei Nutzfahrzeugen weit über besseren Fahrkomfort und höhere Sicherheit hinaus. Sie steigert die Transporteffizienz der Fahrzeuge und damit die Zukunftsfähigkeit der Transportwirtschaft. Continental bietet hierfür leistungsfähige und intelligente Systeme und Softwarelösungen an. Die wichtigsten Komponenten sind Umfeldsensoren wie Radar, Lidar und Kamera. Sie sind das Fundament, auf dem Funktionen wie der Notbremsassistent und Spurverlassenswarner basieren. Diese sind in der Europäischen Union ab November 2015 für alle neuen Lkw vorgeschrieben. In den Informationen der Sensoren liegt nach Ansicht von Conti ein fast grenzenloses Potenzial. So auch im elektronischen Horizont (e-Horizon). Vernetzte Fahrzeuge liefern über ein Backend eine immer aktuelle Straßenkarte. Diese verleiht dem Fahrzeug die Fähigkeit, ‚um die Ecke zu schauen‘. In dem System sieht Conti einen enorm wichtigen Schritt in eine vollkommen neue vernetzte Mobilität.