Die Auflieger von Fercam bei der Auslieferung an Kögel. Foto: Kögel
Nfz-Branche

Fercam ordert über 90 Auflieger ‚Cargo Rail‘ von Kögel

Der Logistikdienstleister Fercam aus Bozen (Italien) setzt im Fuhrpark auf 93 neue bahnverladbare Auflieger ‚Cargo Rail‘ von Kögel. Mit den neuen Kögel-Aufliegern erweitert Fercam seinen Fuhrpark und möchte auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Mit der Kombination Straße-Schiene soll der systemspezifische Vorteil der Bahn in der Hauptstrecke und die Flexibilität des Lkw im Vor- und Nachlauf optimal genutzt und der CO2-Ausstoß deutlich reduziert werden.
Verstärkter Fahrgestellrahmen
Die für den multimodalen Verkehr bestimmten Auflieger sind mit einem verstärkten Fahrgestellrahmen ausgestattet. Die im Rahmen integrierten Greiferkanten und ein Greiferzangen-Planenschutz aus Aramid-Gewebe machen die Cargo-Rail bahnverladbar.
Dabei ist der Cargo Rail für die flexible Verladung auf die gängigsten Taschenwagen der Bahn ausgelegt. Für die Ladungssicherung stehen im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen 13 Paar Zurringe mit 2.000 Kilogramm Zugkraft je Ring zur Verfügung. Auch sind die Auflieger nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Wie bei allen Kögel-Fahrzeugen ist der gesamte Fahrzeugrahmen beim Cargo Rail durch die KTL-Nano-Ceramic-Beschichtungstechnik und anschließender Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.
Fercam-Individualausstattung
Auf Wunsch sind die 93 neuen Auflieger nach Daimler-Richtlinie 9.5 ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Palettenanschlag und Stirnwandaufdopplung. Zudem wurden die bahnverladbaren Trailer optional mit einem nach oben klappbaren und arretierbaren Stahl-Unterfahrschutz sowie mit Aluminium-Luftbehältern ausgestattet. An allen Aufliegern ist als weiteres optionales Zubehör ein Feuerlöscher mit Druckanzeige mit entsprechender Halterung am Längsträger montiert. Neben dem großen Fercam-Schriftzug auf den Planen sind die Portale der Auflieger mit bekannten und auffälligen Zeichnungen beklebt.